Opel Corsa 1.4 Turbomotor – Es muss nicht gleich ein OPC sein.

Aus dem Adam S ist der 150 PS starke 1.4 Turbomotor seit wenigen Tagen bereits bekannt, nun findet das neue Aggregat auch im größeren Opel Corsa seinen Einsatz. Damit siedeln die Rüsselsheimer den ab Ende März bestellbaren Motor direkt unter dem 207 PS starken OPC an.

Opel Corsa ECOTEC 1.4-Turbo 03Ein knackig geführtes Sechsgang-Getriebe leitet also die 110 kW und das maximale Drehmoment von 220 Newtonmeter direkt an die Vorderräder und befördert den Corsa so in 8,9 Sekunden aus dem Stand heraus bis auf Tempo 100. Der Vortrieb findet bei 207 km/h sein Ende.

Der neue Corsa 1.4 Turbo verliert allerdings auch den Verbrauch nicht aus den Augen und verspricht bei zurückhaltender Gangart 5,9 Liter auf 100 Kilometer, was sich in 136 g/km CO2-Ausstoß niederschlägt.

Und während die starke OPC-Variante nur als schnittiger Dreitürer zu haben ist, hast Du bei der neuen Turbo-Maschine zwischen beiden Karosserievarianten die Wahl. So ist die praktischere Fünftürer-Variante ab 18.130,- Euro zu haben und somit 750,- Euro teurer als das Derivat mit drei Türen.

Opel Corsa ECOTEC 1.4-Turbo 02Abhängig von der Türanzahl variiert auch der Preis für das „Turbo Plus Paket“, doch ob 800,- oder 950,- Euro, die Investition ist es in jedem Fall wert. Verleihen der spezielle Frontspoiler und die Heckschürzenlippe, die in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller – der Dreitürer setzt mit einem Dachspoiler sogar noch eins drauf – sowie die Außenspiegel und Grillspange im Carbon-Design auch diesem Corsa den scharfen OPC-Look.

Carbon-Applikationen empfangen uns dann auch im Cockpit, ebenso ein Sport-Lederlenkrad und Lederschaltknauf in der OPC-Line. Mit 1.300,- Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber doch ein sehr verlockendes Extra, sind die knackigen Recaro-Sportsitze.

Stand: März 2015; Fotos: Opel

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.