Nissan Pulsar 1.6 DIG-T – Topmodell im Tarnanzug.

Okay, es ist jetzt nicht der 290 PS-Kraftprotz, sondern „nur“ das 190 PS-Modell, der Alltagssportler also, den Nissan mit dem 1.6 DIG-T da anbietet, aber so ein klein wenig mehr dürften sie auch das zeigen. Ein bisschen mehr Spoiler, etwas mehr Auspuff und Sound, etwas mehr Sportsitze … ein wenig enttäuscht ist man schon, wenn er da so ganz schlicht vor einem steht. Da kommt dann wohl doch noch ein NISMO hinterher!?!? Aber die Enttäuschung legt sich schnell, denn dass einen alle unterschätzen hat ja auch was und wenn man den 190 Pferdchen die Sporen gibt, dann galoppieren sie in immerhin 7,7 Sekunden auf Hundert und rennen bis zu 217 km/h schnell. Das ist doch was. Ab 24.140,- Euro geht’s los …

Nissan Pulsar 190 07Understatement wird beim derzeitigen Topmodell der Pulsar-Reihe groß geschrieben. Und so fällt der 190 PS-Ableger erst mal optisch kaum auf, nur wer genau hinsieht erkennt an den 17- oder auch 18 Zoll Rädern im 205er/215er Breitformat und dem dicken Chromauspuff den derzeit stärksten Spross. Okay, es gibt verschiedene Pakete (Style, Sport, Sport Edition etc.) mit denen man die Front- und Heckschürze etwas aufpeppen kann, die Alupedale und Einstiegsleisten ins Fahrzeug holen oder die mit Hilfe von Folien den Carbon-Look auf’s Auto zaubern, aber das kann man gegebenenfalls auch beim Einstiegsmodell.

Aber vielleicht ist das ja alles Absicht, denn zumindest als Konzept gibt es ja schon Infos und Bilder vom Pulsar Nismo, und der trägt dann so richtig dick auf. Nun ja, im Falle des 1.6 DIG-T muss ich erst mal damit leben, dass viele die echte Leistung dieses Pulsar unterschätzen und sich dann ganz verblüfft eines Besseren belehren lassen müssen. Auch nicht ganz schlecht.

Nissan Pulsar 190 03Und so sind es dann auch nur einige wenige Dinge, die einem nach dem Einsteigen als Unterschiede gegenüber den schwächeren Modellen auffallen, wobei es auch hier häufig nur ausstattungsbedingte oder optionale Features sind. Zu letzteren gehören gleich zu Beginn die Einstiegsleisten und Alupedale, die ins Auge stechen. Als nächstes schmeichelt das lederummantelte Lenkrad vor allem den Händen und mit seinen schicken weißen Nähten erst dann dem Auge.

Das hat die Topausstattung beispielsweise ebenso serienmäßig wie den 5,8 Zoll großen Farbmonitor, der u.a. das ebenfalls serienmäßige Navigationssystem Nissan Connect und das 360° Around View darstellt, auch die Klimaautomatik macht mit den eher altbackenen Drehrädern für Heizung und Lüftung der Klimaanlage Schluss und bietet zudem für Fahrer und Beifahrer getrennte Regelungen an. Nicht verschweigen möchte ich die Applikationen in Carbon-Optik, die das Cockpit zieren.

Wer jetzt wenigstens bei den Sitzen krasse Unterschiede erwartet wird ebenfalls enttäuscht, ein wenig optische Kosmetik in Form von weißen Nähten ist da fast schon alles, trotzdem sitzt man nicht schlecht, hat auf beiden Seiten Höhenverstellung und Lordosenstütze. Die Sitzheizung geht als Extra für 290,- Euro mit und Ledersitze können auch hier extra geordert werden.

Nissan Pulsar 190 06Mit das markanteste Merkmal des sportlichen Pulsar ist der Start-Knopf links vor dem Schalthebel, mit dem die 190 Pferdchen unter der Haube aktiviert werden. Doch dazu später …

Als Alltagssportler weiß der Nissan Pulsar durchaus zu überzeugen. Auch wenn das Fahrwerk modifiziert wurde und mit neu abgestimmten Federn und Dämpfern straffer ans Werk geht, vergisst er nie seine guten Manieren, federt Unebenheiten wie auch Kopfsteinpflaster sauber weg. Und auch die schon bei den zivileren Brüdern gelobte Lenkung arbeitet mit noch mehr Rückmeldung und ein wenig mehr Straffheit keineswegs unkomfortabel.

So animieren nicht nur die gesteigerte Leistung gerne mal zum flotteren Fahren, und dann fällt der nicht mehr ausreichende Seitenhalt der Sitze erst so richtig auf. Der Pulsar selbst bleibt lange leicht untersteuernd und geht erst spät deutlicher über die Vorderräder, bleibt aber gut beherrschbar, sein Heck ist stets recht ruhig.

Nissan Pulsar 190 05Die Bremsanlage hat auch den um 75 PS stärkeren Pulsar gut im Griff, packt fest zu, ist gut dosierbar und lässt den Wagen aus Tempo 100 nach weniger als 35 Metern zum Stehen kommen, dank Scheibenbremsen rundum ist auch kein Nachlassen bei hoher Belastung festzustellen. Nichts zu meckern also.

Meckern will ich aber an anderer Stelle. Das LED-Fahrlicht ist zwar schön hell, es endet aber nicht nur etwas früh, sondern dann auch noch mit einer recht unglücklichen und harten Linie mit einer Einkerbung und krassen Kante, und davor ist es stockdunkel, die Breitenstreuung ist okay. Wenn man dann das Fernlicht anmacht, legt sich das – ohne LED – deutlich gelber darüber.

140 kW / 190 PS gehen beim 1.6 DIG-T ans Werk, dazu gesellt sich ein maximales Drehmoment von 240 Nm zwischen 1.600 und 5.200 U/min.

Lässt man den Pferdchen freien Lauf, sprintet der Pulsar in 7,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und wird 217 km/h schnell.

Dabei klingt der Vierzylinder-Benziner so nicht schlecht, brummt ganz schön, als derzeit stärkstes Modell stelle ich mir aber doch etwas mehr Krawall vor. So denke ich einfach, es wird doch noch mal eine NISMO-Version geben.

Bleibe ich bei dem was ich habe, der Nissan Pulsar mit 140 kW zieht zu jeder Zeit sehr gut hoch, auch bei 180 baut er sofort ordentlich Schub auf und bringt die Kraft auch gut über die Vorderräder auf die Straße. Gerade noch bummelt man niedertourig dahin, ändert er blitzschnell die Charakteristik und hängt dann gierig am Gas.

Nissan Pulsar 190 10Ebenso schnell werden aus den 5,5 Litern, die ich bei defensiver Fahrweise laut Bordcomputer im Mix verbraucht habe auch schnell mal 7 Liter. Aber beides ist nur die halbe Wahrheit, denn der Verbrauchswert des Bordcomputers wich vom real getankten Sprit um gut einen Liter auf 100 km nach unten hin ab.

Bei Tempo 130 auf der Autobahn hat man einen unaufdringlichen Soundbrei aus Motor und Abrollgeräuschen, von Windgeräuschen ist noch nicht viel zu hören. Bei Schnitt 130 hat mein Testwagen laut Bordcomputer 6,5 Liter verbraucht, nur 10 km/h weniger und der Spritkonsum reduziert sich bereits auf 5,6 Liter. Mit einem CO2-Ausstoß von 138 g/km im Mix mit der 18 Zoll Bereifung erfüllt er Abgasnorm Euro 6.

Kombiniert ist der 1,6-Liter Benziner mit einem Sechsgang-Handschalter, der von seiner Abstimmung her gut zum Motor passt. Der Schalthebel geht angenehm straff auf kurzen Wegen, praktisch ohne nennenswerten Ruckler, durch die Kulisse, man kann bei Bedarf auch sehr schnell schalten. Der Rückwärtsgang ist durch einen Ring vor versehentlichem Einlegen gesichert.

Nissan Pulsar 190 02Los geht der Nissan Pulsar 1.6 DIG-T mit 190 PS als Acenta bei 24.140,- Euro gefolgt vom N-Connecta für 25.550,- Euro und der Tekna als Topmodell startet bei 27.260,- Euro und lässt auch nur noch wenig Extrawünsche aufkommen.

So gehören die speziellen 18 Zoll Alufelgen mit 215er Breitreifen ebenso zum Standard wie die Klimaautomatik, Nissan Connect Navigationssystem, Around View Monitor 360°, Tempomat, el. Fensterheber und Außenspiegel, Radio-CD mit sechs Lautsprechern, LED-Scheinwerfer und vieles mehr.

Sonderlackierungen reichen von 200,- Euro für Weiß über 560,- Euro für eine Metallic-Lackierung bis hin zu 650,- Euro für Perleffekt-Weiß. Alle weiteren Infos auch zu den Sport- und Style-Paketen findest Du auf dieser Nissan-Seite.

Nissan Pulsar 190 09Stand: April 2016; Test und Fotos: CARWALK

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