Motoren-Update für den Volvo XC40

Da ging es doch schneller als gedacht, die von mir Anfang Februar gefahrenen Modellversionen D4 AWD und T5 AWD werden bereits zum Marktstart im März um folgende drei Motorisierungen ergänzt. So geht es mit dem Volvo XC40 T3 schon für 31.350 Euro los, dem ersten Modell der Marke das mit einem Dreizylinder-Turbobenziner aus der selbst entwickelten Drive-E Familie vorfährt.

Aus 1,5 Litern Hubraum schöpft das Aggregat 115 kW (156 PS), die ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder überträgt. Der Kraftstoffverbrauch soll laut Volvo bei kombinierten 6,8 Litern je 100 Kilometern (WLTP-Zyklus) liegen, was einem CO2-Ausstoß von 154 g/km entsprechen würde.

Neben dem neuen frontangetriebenen Einstiegsbenziner stehen Dir auch der 140 kW (190 PS) starke Turbobenziner T4 und der 110 kW (150 PS) starke D3 Dieselmotor zur Wahl. Diese beiden Aggregate sind wiederum mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die von mir getesteten Topmotorisierungen T5 AWD und D4 AWD runden das Angebot nach oben hin ab.

Mit der nun komplett erhältlichen Motorenpalette vergrößert Volvo auch die Angebotsvielfalt: Vier Ausstattungslinien – XC40, Momentum, R-Design und Inscription – garantieren ein Fahrzeug, das auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Bereits die Einstiegsversion verfügt unter anderem über LED-Scheinwerfer, eine 12,3 Zoll große, hochauflösende digitale Instrumentenanzeige, Lederlenkrad und -schalthebel, Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie das Infotainmentsystem Sensus Connect mit Performance Sound Audiosystem. Zu den optischen Erkennungszeichen gehören 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachreling und der schwarze Kühlergrill im klassischen Wasserfall-Design mit Chromumrandung.

Stand: Februar 2018; Fotos: Volvo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert