Lamborghini Huracán Performante

Mit dem Performante – zu sehen auf dem Autosalon in Genf (9. bis 19. März 2017) – legt Lamborghini noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Was der Lamborghini Huracán Performante, kombiniert mit neuen Leichtbautechnologien, aktiver Aerodynamik mit Aero Vectoring, einem neuen Fahrwerks Set-up und einem verbesserten Antriebsstrang, sogleich auf der Nordschleife unter Beweis stellte. Erzielte der Supersportwagen die beste Rundenzeit und stellte einen neuen Rekord für Serienfahrzeuge auf.

Lambo hat viel zu sagen über ihren neuen Huracán Performante, hier die wichtigsten Auszüge:

Motor

Der optimierte Saugmotor des Huracán ist der bisher stärkste von Lamborghini produzierte V10-Motor. Mit einer Leistung von 640 PS (470 kW) bei 8.000 U/min und 600 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min zeichnet er sich durch einen neuen Krümmer aus Bronze aus, der auf das Erbe früherer Sondermodellmotoren wie dem des Diablo 30th Anniversary verweist.

Der neue Antriebsstrang des Performante stützt sich auf modernste Technologien, einschließlich Entwicklungen aus dem Lamborghini Motorsport-Programm. Die Strömungsdynamik auf Ein- und Auslassseite wurden optimiert, genauso wie das Ansaugsystem des V10 mit geringeren Verlusten und dadurch verbessertem Ansprechverhalten. Neue Titanventile mit geringerem Gewicht erlauben höhere Drehzahlen und steigern die Leistung.

Die Abgasanlage wurde mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion und weniger Gegendruck überarbeitet. Die Endrohre wurden in einer höheren und zentralen Lage positioniert, liefern einen aggressiveren Sound bei vollem Leistungseinsatz, eine Resonanz aus dem Motorsport.

Der leistungsstarke Motor bietet eine optimierte Drehmomentkurve, wobei mehr als 70 % des Drehmoments bereits bei 1000 U/min zur Verfügung stehen. In Anbetracht dieser Verbesserungen wurde auch das Lamborghini Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für die höhere Leistung optimiert.

Das Trockengewicht des Performante beträgt nur 1.382 kg, dies entspricht einem Leistungsgewicht von 2,16 kg/PS. Die Gewichtsverteilung vorne und hinten beträgt 43/57 %. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 2,9 Sekunden, der Huracán Performante beschleunigt in 8,9 Sekunden von 0-200 km/h und bremst von 100-0 km/h in 31 m.

ALA-System

Im Huracán Performante kommt ein aktives Aerodynamiksystem zum Einsatz, die Aerodinamica Lamborghini Attiva (ALA), wobei ALA das italienische Wort für Flügel ist. Dieses von Lamborghini patentierte und für den Huracán Performante entwickelte System, bietet eine aktive Verteilung der aerodynamischen Last, entweder für hohen Abtrieb oder für niedrigen Luftwiderstand. Das System ist in Bezug auf Design, Gewicht und Leistung vollständig in das Fahrzeug integriert.

In den Frontspoiler ist der Elektromotor des vorderen ALA-Systems integriert in einem Rahmen aus Carbonfaser-Verbundmaterial mit aktiven Klappen auf der oberen Außenfläche.
Die hintere Haube beinhaltet Luftkanäle zum Heckflügel, die durch die Heckflügelstützen laufen.

Die „Lamborghini Piattaforma Inerziale“ (LPI) regelt alle elektronischen Systeme des Fahrzeugs in Echtzeit, mit perfekter Integration des ALA-Systems. Es sorgt für die Aktivierung der ALA-Systemklappen in weniger als 500 Millisekunden und gewährleistet so ein optimales aerodynamisches Set-up des Fahrzeugs in allen Fahrbedingungen.

Bei ausgeschaltetem ALA sind die aktiven Klappen im Frontsplitter geschlossen, was den gewünschten hohen Abtrieb in schnellen Kurven und beim Bremsen sicherstellt. Bei eingeschaltetem ALA werden die Klappen über den vorderen Elektromotor geöffnet, der Luftdruck auf den Frontspoiler reduziert. Der Luftstrom wird umgeleitet, über einen inneren Kanal und durch den speziell geformten Unterboden des Fahrzeugs. Dies reduziert den Luftwiderstand wesentlich und optimiert die Bedingungen für maximale Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

Im Heck des Performante sind vier Kanäle unterhalb der Motorhaube installiert. Die beiden zentralen Kanäle sind immer offen für eine Belüftung des Motors und zur Kühlung der Abgasanlage, während die beiden äußeren Kanäle für die Luftführung zum Heckflügel zuständig sind. Der Luftstrom durch diese Luftführungen zum Heckflügel wird durch zwei elektrisch betätigte Klappen gesteuert. Das gesamte System ist 80 % leichter als ein herkömmliches Hydrauliksystem.

Bei ausgeschaltetem ALA sind die Klappen geschlossen, und der Heckflügel dient als traditioneller fester Spoiler. Die Stabilität wird durch maximalen Abtrieb bei hoher Kurvengeschwindigkeit und beim Bremsen deutlich verbessert, und zwar um 750 % im Vergleich zu einem Huracán ohne Heckflügel.

Bei weit geöffneter Drosselklappe wird ALA durch die LPI angeschaltet, d.h. die Klappen für die Luftströmung durch die inneren Luftkanäle, die durch die Stützen des Heckflügels laufen, werden geöffnet. Dies reduziert den Luftwiderstand wesentlich und optimiert die Bedingungen für maximale Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit.

Zusätzlich sind die Luftkanäle im Inneren des Heckflügels getrennt voneinander in eine rechte und einen linke Kammer unterteilt, was Aero Vectoring für hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Je nach Richtung der Kurve weist das LPI den ALA an, auf die rechte oder die linke Seite des Heckflügels zu schalten. Dadurch wird Abtrieb und Traktion auf dem kurveninneren Rad erhöht und das Kurvenverhalten verbessert. Dies wiederum optimiert die Dynamik des Chassis, führt zu einer Reduzierung des erforderlichen Lenkwinkels und einer insgesamt verbesserten dynamischen Stabilität des Fahrzeugs.

Die aktive Aerodynamik an der Front des Huracán Performante passt sich der Wirkung des ALA am Heck unter allen Fahrbedingungen an.

Chassis und Set-up

Die Aufhängung des Huracán Performante wurde entsprechend seiner Leistungsorientierung überarbeitet.

Die Aufhängung wurde gegenüber dem Huracán Coupé in vertikaler Richtung durch geänderte Federn und Stabilisatoren um 10% versteift, und die Rollsteifigkeit um 15 % verbessert. Durch eine Erhöhung der radialen und axialen Steifigkeit der Lenkerbuchsen um 50% verbessert sich die seitliche Kontrolle des Wagens wesentlich.

Das Doppelquerlenkersystem, vorne und hinten, verfügt über passive Dämpfer mit magnetorheologischen Dämpfern als Sonderausstattung. Beide Systeme, die passive und aktive Aufhängung, sind speziell für eine verbesserte Karosseriekontrolle und Radführung auf der Rennstrecke konzipiert.

Das Fahrzeug ist serienmäßig mit einer elektromechanischen Servolenkung ausgestattet, die variable Lamborghini Dynamic Steering (LDS) steht aus Sonderausstattung zur Verfügung. Die elektronische Servolenkung und die LDS des Huracán Performante wurden beide völlig neu kalibriert, mit sehr direktem Verhalten und unmittelbarer Rückmeldung in allen drei Fahrmodi: Strada, Sport und Corsa. Im Corsa-Modus, konzipiert für höchste Performance und Rennstrecke, bietet die Lenkung Rennsportgefühl mit deutlich direkterer Lenkübersetzung.

Der permanente Allradantrieb ist auf maximale Traktion unter allen Bedingungen abgestimmt, gemeinsam mit dem ALA-System und optimaler Ausnutzung der neuen P Zero Corsa-Reifen. Das ESC wurde für einen sanfteren und weniger aufdringlichen Eingriff kalibriert.

Das ANIMA-System von Lamborghini, das die Fahrmodi zur Individualisierung aller Fahrzeugsysteme steuert, wurde ebenfalls überarbeitet, um das Fahrerlebnis in allen Fahrmodi zu verbessern: Strada, Sport und Corsa. Bei Strada haben Traktion und Stabilität Vorrang. Sport bietet mehr Ausrichtung in Richtung Heckantrieb, mit Übersteuern und leichterem Driften. Der Corsa-Fahrmodus konzentriert sich auf höchste Performance und bestes Handling für optimale Ergebnisse auf der Rennstrecke.

Der Huracán Performante nutzt Lamborghinis permanenten Allradantrieb mit Haldex der fünften Generation, mit vollelektronischer Steuerung und selbstsperrendem mechanischen Hinterachsdifferential.

Design

Das Design spiegelt die puristischen Linien und Leistung der Lamborghini Super Trofeo Rennfahrzeuge wider und wird vor allem am Heck von den sog. Naked Bikes inspiriert, die mit ihren freiliegenden Rahmen und ‚Streetfighter‘-Strukturen Funktion und Leistung ausdrücken.

Darüber hinaus betont das Design die aktive Aerodynamik (ALA) und den Leichtbau, die einen integralen Bestandteil des Fahrzeugs darstellen. Das sichtbare Forged Composite in Hochglanz mit seiner Fähigkeit, komplexe einteilige Formen zu bilden, wird bei allen ALA Komponenten verwendet und setzt zusammen mit den schwarzen Carbonfaser-Details in matt oder Hochglanz einen Kontrast zur matten Karosseriefarbe: der Huracán Performante wird bei der Präsentation in einem neuen matten Orange (Arancio Anthaeus) gezeigt.

Die Motorhaube aus Forged Composite betont ebenfalls den Leichtbau. Die Lufteinlässe sind in die Motorhaube integriert und versorgen den Motor mit Kühlluft, der Motor verfügt über eine Plexiglasabdeckung. Die Krümmerabdeckung des V10-Triebwerks ist bronzefarben, ein Finish, das bei Motoren vergangener Sondermodelle verwendet wurde, zollt dem Lamborghini Erbe Tribut und weist auf den optimierten Motor mit höherer Leistung hin.

Das vom Motorsport inspirierte, faszinierende Heck des Huracán Performante verfügt über zahlreiche Carbonfaserteile, mit Forged Composite Komponenten, die ebenfalls die Bedeutung des aktiven Aerodynamiksystems betonen. Der Heckflügel mit seinen inneren und äußeren Luftkanälen und zentraler Bedeutung für die ALA-Funktion, konnte nur dank der Forged Composite Technologie in einem Teil produziert werden.

Innenraum

Lüftungsöffnungen, Schaltpaddel, Türgriffe und die Mittelkonsole sind aus Forged Composite hergestellt. Als Referenz auf die Rennsportgeschichte wird durchgängig leichter, dunkler Alcantarastoff verwendet, auch bei den Sportsitzen, auf die nach Wunsch eine ‚Y‘-Grafik gelasert werden kann. Als Sonderausstattung stehen Komfortsitze mit dem gleichen Stoff zur Verfügung.

Im Innenraum stehst Du in vollem Kontakt mit dem aktiven Aerodynamiksystems: nicht nur durch die Leistung des Fahrzeugs, sondern auch durch die spezielle ALA-Grafik im Display des Armaturenbretts, das zeigt, wann und wie ALA arbeitet, einschließlich des Aero Vectoring.

Die Anzeigen des neuen digitalen Cockpits sind je nach gewähltem Fahrmodus – Strada, Sport oder Corsa – wählbar, mit einem eigenen Display für das ALA-System, mit detaillierten Daten zu Abtrieb und Luftwiderstand.

Preis und Markteinführung

Im Sommer 2017 feiert der Lamborghini Huracán Performante seinen Marktstart und entlockt dem Käufer stolze 232.000 Euro, womit der Aufpreis gegenüber dem zivilen Huracán einem Kompaktklassewagen entspricht.

Stand: März 2017; Fotos: Lamborghini

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