Jeep Grand Cherokee Trackhawk

Er kommt – Jeep Grand Cherokee Trackhawk – Ein Auto, eine Maschine, ein Traum. Jeep Grand Cherokee Trackhawk – Ein Fan (ich 😉 ) und sein Auto kämpfen gegen Porsche & Co. Mit wahnsinnigen 710 PS unter der Haube – entspricht 522 kW – nimmt der bis dato stärkste Serien-Jeep die Jagd auf jeden Fall gerne auf. Denn mit dem Kompressor aufgeladenen 6.2 V8 Motor hat dieser Grand Cherokee ein ganz besonderes Kraftpaket verbaut. Fällig werden hierfür 119.900 Euro – für einen Jeep zunächst etwas viel, doch wer einen Blick rüber zu BMW, AMG etc. wirft, dem fällt schnell auf, hier bekommt man fürs Geld deutlich mehr Leistung. Der Grand Cherokee Trackhawk wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2018 erstmals in die Showrooms der deutschen Jeep-Händler rollen.

Der 6.2 V8 Benzinmotor mit 710 PS und 868 Newtonmeter Drehmoment katapultiert das Flaggschiff in gerade mal 3,7 Sekunden von 0-100 Kilometer pro Stunde, die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 289 km/h erreicht. Bei diesen Fahrleistungen muss man sich in jedem Fall auf die Bremsen verlassen können.

Die Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo verfügt über die größten vorderen Bremsscheiben, die es je ab Werk in einem Jeep gab und bringen den Grand Cherokee Trackhawk in nur 37 Metern aus Tempo 100 zum Stillstand.

Ein kraftvoller Sound ist ebenso garantiert, wie ein notwendiges Fahrwerk. Ein umfassendes Upgrade der Antriebstrangkomponenten wie dem TorqueFlite Achtgang-Automatikgetriebe, Modifizierungen am Jeep Quadra-Trac on-demand Vierradantriebs-System mit elektronischer Schlupfbegrenzung im Hinterachsdifferential und aktivem Transfergetriebe, sowie Verstärkungen an den hinteren Antriebswellen aus ultrahochfestem 300M Stahl sowie die Hinterachse mit ihrem überarbeiteten Differential richten es hier.

Die serienmäßige Launch Control des Grand Cherokee Trackhawk optimiert die Beschleunigung aus dem Stand indem sie Motor, Kraftübertragung, Antriebstrang und Fahrwerk für einen Bilderbuch-Ampelstart koordiniert. Dazu sorgt im Launch Control Modus ein neues Torque Reserve System (TSR) für bessere Drehmomententwicklung des Motors.

Das Selec-Track System des Grand Cherokee Trackhawk nutzt leistungsoptimierte Software um die fünf Dynamikeinstellungen zu konfigurieren: Auto, Sport, Track, Snow und Tow ermöglichen es Dir, die Einstellung zu wählen, die den Anforderungen und den Umgebungsbedingungen am besten entspricht. Die Fahr-Modi steuern jeweils das Vierradantriebssystem, das Getriebe, die Schaltpaddel, die Fahrwerksdämpfung und die elektrische Servolenkung.

Der Trackhawk verfügt außerdem über einen Custom Mode mit dem Du die Eigenschaften anhand einer Vielzahl von Systemkombinationen personalisieren kannst.

Die Karosserie des Jeep Grand Cherokee Trackhawk steht 25,4 Millimeter tiefer als bei den nicht-SRT Grand Cherokee Modellen und unterscheidet sich von diesen mit Radlaufverbreiterungen in Wagenfarbe, seitlichen Schwellerverkleidungen und einer Motorhaube mit zwei Entlüftungsöffnungen.

Der typische Frontgrill mit sieben Schlitzen ist flankiert von adaptiven Bi-Xenon Hauptscheinwerfern, denen eine umlaufende LED-Charakterlinie ihren unverwechselbaren Ausdruck verleiht. Die Hauptscheinwerfer des Trackhawk kennzeichnet ihr hochglanzschwarzer Hintergrund, der ihnen eine edelsteinartige Optik verleiht.

An die Stelle von Nebelscheinwerfern treten beim Trackhawk Lufteintrittsöffnungen und Strömungsoptimierungen, um den Kühlmodulen im Inneren des Motorraums ausreichend Frischluft zu verschaffen.

Die Heckschürze macht den stärksten Jeep der Welt sofort erkennbar. Das hochglanzschwarze Heckabschlussblech integriert vier jeweils zehn Zentimeter große Endauspuffblenden, die nicht nur optisch unmissverständliche Signale senden.

„Supercharged“ Plaketten an den Vordertüren und ein Trackhawk Schriftzug in Liquid Titanium Chrome und Mattschwarz am Heck zeigen wo der Kompressor kreist.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal des Trackhawk sind seine Räder in Titan-Optik. Die Dimension  20 x 10 Zoll erlaubt ungehinderte Sicht auf die gelb lackierten Bremssättel. Für High Performance Freunde stehen auf Wunsch um insgesamt 5,4 Kilogramm leichtere, geschmiedete Aluminiumräder derselben Dimension zur Verfügung, die sofort an ihrer schwarzen Lackierung zu erkennen sind. Bereift ist der Grand Cherokee Trackhawk in der Dimension 295/45 ZR 20.

Der fahrerorientierte Innenraum mit hochwertigen Softtouch-Oberflächen, Schwarzchrom-Optik und Karbonfasereinlagen bietet ein Fahrerinformations-Display mit 18 Zentimetern Bildschirmdiagonale, das den Drehzahlmesser in den Mittelpunkt stellt. Der Tachometer mit Skala bis 320 Kilometer pro Stunde liegt links im Instrumenten-Set.

Nappaleder und Wildleder sind die dominierenden Bezugsmaterialien der Sitzanlage im Trackhawk. Auf Wunsch steht auch ein Lederpaket für den gesamten Innenraum in den Farben Schwarz oder Dunkelrubinrot zur Wahl. Ein neues, hochwertiges Metallpaket wertet den Trackhawk-Innenraum serienmäßig mit verschiedenen edlen Metall-Applikationen auf.

Weitere Premiumfunktionen im Innenraum umfassen die aktive Geräuschunterdrückung Active Noise Cancellation (serienmäßig) sowie luxuriöse Berber-Fußmatten mit Trackhawk Emblem.
Für ein besonderes Klangerlebnis im Innenraum sorgt serienmäßig ein Harman Kardon Audiosystem mit 825 Watt Leistung, 19 Lautsprechern und zwei Subwoofern.

Neu für das Modelljahr 2018 ist der Jeep Grand Cherokee Trackhawk serienmäßig mit Apple CarPlay und Android Auto für das Uconnect 4 System ausgestattet.

Stand: März 2018; Fotos: Jeep

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