Fiat Tipo Sport

Anlässlich des 120jährigen Markenjubiläums habe ich mich hier bei CARWALK – Der Autoblog die letzten Tage etwas umfassender dem Thema Fiat gewidmet. Ein besonders interessanten Ausblick in die Zukunft habe ich bereits vor einigen Tagen erhalten und mir ausführlich das Fiat Concept Centoventi ansehen dürfen. Über den Verkaufsschlager Fiat 500 habe ich ebenfalls zu berichten gehabt, nun möchte ich abschließend mein Augenmerk auf den Fiat Tipo Sport legen, der im neuen Modelljahr die Rolle des Topmodells einnimmt.

Der Fiat Tipo ist in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich, vom Stufenheck über den klassischen 5-Türer bis hin zum Kombi, die ich in der Vergangenheit schon ausführlich testen durfte, daher möchte ich Dich an dieser Stelle auch auf mein umfangreiches Testportfolio von Fiat verweisen.

Im neuen Modelljahr setzt der Fiat Tipo in allen Modellvarianten auf eine noch umfangreichere Serienausstattung und bewahrt sich aber dennoch sein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zur Wahl stehen nun die Ausstattungsversionen Street, Mirror und Lounge – erhältlich für alle drei Karosserieversionen – sowie meine Favoriten S-Design und Sport. Der Tipo im S-Design ist für 5-Türer und Kombi verfügbar, das von mir gefahrene Modell ist aktuell jedoch nur als klassischer Fünftürer erhältlich.

Der Fiat Tipo Sport setzt auf sehr schicke Front- und Heckspoiler, markante Seitenschweller und einen in den hinteren Stoßfänger integrierten Diffusor. Der Fiat Tipo steht von Haus aus sehr gelungen da, doch der betont sportliche Look macht den Auftritt des Italieners perfekt. Hier können sich die Wolfsburger wahrlich mal eine Scheibe von abschneiden.

Während die Anbauten zusätzlich die Aerodynamik verbessern, zählen die schwarz lackierten Türgriffe und Außenspiegelkappen sowie das Sport-Kit in Kombination aus Wagenfarbe und Schwarz rein zu den optischen Raffinessen und kennzeichnen den Fiat Tipo Sport.

Motorenseitig stehen für den Fiat Tipo Sport zwei Benziner und zwei Turbodiesel zur Wahl, die alle die Emissionsnorm Euro 6d-Temp erfüllen und ein Leistungsspektrum von 95 bis 120 PS abdecken. Der 1,6-Liter-Turbodiesel steht auf Wunsch auch mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe DCT zur Auswahl. Meine absolute Kaufempfehlung, wie Du in diesem Fahrbericht nachlesen kannst.

Die Preise für den neuen Fiat Tipo Sport beginnen bei 22.090 Euro und reichen je nach Motorisierung bis 26.790 Euro.

Stand: Juli 2019; Test und Fotos: CARWALK – Der Autoblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.