Einmal XXXXXXL bitte: Der erste BMW X7

Die Erweiterung des Modellprogramms um den BMW X7 ist Bestandteil der aktuellen Produktoffensive im Luxussegment, die ein bedeutendes Element in der Strategie NUMBER ONE > NEXT der BMW Group darstellt. Das jüngste und größte BMW X Modell möchte mit dem beeindruckenden Platzangebot und der hochwertigen Gestaltung seines Innenraums sowie mit seinen modernen Ausstattungsmerkmalen eine neue Erfahrung von Großzügigkeit im Luxussegment bieten.

Seine Markteinführung beginnt im März 2019, zu Preisen ab 84.300 Euro für den X7 xDrive30d. Das Topmodell BMW X7 M50d startet bei 109.900 Euro und auch hier kannst Du mit zahlreichen verlockenden Extras die Summe weiter in die Höhe treiben.

Mit einer Länge von 5,15 Metern, einer Breite von stolzen zwei Metern, einer Höhe von 1,80 m und einem Radstand von üppigen 3,10 Metern weist der BMW X7 XXL-Proportionen auf und positioniert sich deutlich als neues Oberhaupt der Familie der BMW X Modelle.

Wer hätte gedacht, dass so viel von der Studie tatsächlich in das Serienmodell fließt. Zumal ich niemanden getroffen habe, der vom Konzeptfahrzeug begeistert war.

BMW spricht von einem souveränen Auftritt, mir persönlich fehlt es jedoch an jeglicher Stimmigkeit. Natürlich ist die Front monumental und einfach gewaltig. Doch letztlich ist mir die Niere einfach viel zu groß – ja ja, die größte Niere in der BMW-Geschichte, aber macht es das besser? – gerade in Kombination mit den serienmäßigen LED-Scheinwerfern, die dagegen regelrecht zierlich wirken. Mir fehlt hier leider die Harmonie im Gesamten. Das optionale BMW Laserlicht erzielt übrigens eine Fernlichtreichweite von bis zu 600 Metern und ist an blauen, x-förmigen Elementen im Inneren der Scheinwerfer zu erkennen.

In der Seitenansicht dominieren große Fensterflächen, die hohe Bodenfreiheit und die lange Dachlinie, dessen hinterer Verlauf bei mir aber ebenfalls nicht punkten kann. Serienmäßig ist er mit 20 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet.

Bei einem Fahrzeug dieser Größenordnung darf es auch nicht kleiner sein. Die Auswahl der als Sonderausstattung erhältlichen Leichtmetallräder umfasst außerdem Varianten in den Größen 21 und 22 Zoll.

BMW beschreibt die Rückansicht wie folgt „Zur modernen Heckgestaltung tragen horizontale Linien, flache LED-Leuchten und die zweigeteilte Gepäckraumklappe bei.“ Kurz und knapp kann ich nur sagen, auch hier fällt der X7 bei mir durch.

Aber gut, hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob der neue BMW X7 seinen Geschmack trifft.

Unbestritten wartet das neue Flaggschiff im Innenraum mit einer enormen Großzügigkeit und Vielseitigkeit auf.

Durch die serienmäßige Ausstattung des neuen BMW X7 mit drei Sitzreihen und insgesamt sieben Plätzen, finden zwei Mitreisende allein in der dritten Reihe vollwertige Sitzplätze mit Armauflagen, Cupholdern und USB-Anschlüssen vor. Optional wird die mittlere Reihe mit zwei Komfort-Einzelsitzen ausgestattet. Die Einstellung sämtlicher Sitze erfolgt elektrisch auf Tastendruck. Das Gepäckraumvolumen kann je nach Bedarf von 326 auf bis zu gigantische 2.120 Liter erweitert werden.

Und wie ich den BMW X7 auch von außen finde, im Innenraum werde ich nur so in Luxus gehüllt, da kommt man so schnell nicht aus dem staunen heraus. Zum luxuriösen Ambiente tragen sorgsam ausgewählte und präzise verarbeitete Materialien sowie die umfangreiche Serienausstattung bei. Der BMW X7 verfügt serienmäßig über die Lederausstattung Vernasca, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, ein dreiteiliges Panorama-Glasdach sowie Ambientes Licht einschließlich Welcome Light Carpet und Dynamic Interior Light.

Optional werden unter anderem eine 5-Zonen-Klimaautomatik, das Ambient Air Paket, das Panorama Glasdach Sky Lounge, Bedienelemente mit Glasapplikationen, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und das Fond-Entertainment Professional angeboten. Eine am persönlichen Stil orientierte Gestaltung von Exterieur und Interieur ermöglichen das Design Pure Excellence, das M Sportpaket sowie Optionen von BMW Individual.

Das im BMW X7 serienmäßige Live Cockpit Professional umfasst ein vollständig digitales Instrumentenkombi und ein Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 12,3 Zoll. Die jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen Vernetzung repräsentiert der ab März 2019 im Bediensystem enthaltene beziehungsweise per Remote Software Upgrade integrierbare BMW Intelligent Personal Assistant. Der per Sprachbedienung („Hey BMW“) aktivierbare digitale Begleiter unterstützt Dich bei der Bedienung von Fahrzeugfunktionen und gewinnt durch nahtlos übertragene Updates mittels Remote Software Upgrade permanent an zusätzlichen Fähigkeiten.

Das zur Markteinführung verfügbare Antriebsportfolio umfasst einen 340 kW/462 PS starken V8-Ottomotor im BMW X7 xDrive50i, der bei uns in Europa schon mal nicht verfügbar ist, einen Reihensechszylinder-Ottomotor mit 250 kW/340 PS für den BMW X7 xDrive40i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 – 8,7 l/100 km; CO2Emissionen kombiniert: 205 – 198 g/km) sowie zwei Reihensechszylinder-Dieselantriebe mit 195 kW/265 kW im BMW X7 xDrive30d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 178 – 171 g/km) beziehungsweise 294 kW/400 PS im BMW X7 M50d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 – 7,0 l/100 km; CO2Emissionen kombiniert: 193 – 185 g/km). Die Antriebseinheiten erfüllen die Bestimmungen der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet, abhängig vom gewählten Reifenformat.

Alle Motoren werden mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Auf die Fahrbahn oder auch auf unbefestigtes Terrain gelangt ihre Kraft über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. Er zeichnet sich durch eine effizienzoptimierte Steuerung und eine hinterradbetonte Abstimmung aus. Für ein weiteres Plus an Fahrdynamik sorgt das M Sportdifferenzial mit elektronisch geregelter Sperre im Hinterachsgetriebe, das serienmäßig im BMW X7 M50d und optional im BMW X7 xDrive50i sowie im BMW X7 xDrive40i eingesetzt wird.

Ein Adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern und eine Zweiachs-Luftfederung gehören zur serienmäßigen Fahrwerkstechnik des BMW X7. Je nach Situation kann die Fahrzeughöhe per Tastendruck sowie mit dem BMW Display Key um bis zu 80 Millimeter variiert werden. Darüber hinaus lassen sich Komfort, Agilität und Offroad-Performance mit optionalen Fahrwerkssystemen weiter optimieren. Für zusätzliche Agilität und Souveränität sorgen die Integral-Aktivlenkung und das System Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung.

Außerdem ist für alle Modellvarianten mit Ausnahme des BMW X7 M50d ein Offroad-Paket erhältlich. Es umfasst eine weitere Taste zur Auswahl der vier Fahrmodi xSand, xGravel, xRocks und xSnow, mit denen sich die jeweils idealen Einstellungen für die Fahrzeughöhe, das xDrive System, die Fahrpedalkennlinie und die Getriebesteuerung sowie für die Regeleingriffe des Fahrstabilitätssystems DSC aktivieren lassen.

Der progressive Luxus des neuen BMW X7 wird auch durch eine umfassende Auswahl an Fahrerassistenzsystemen zur Steigerung von Komfort und Sicherheit unterstrichen. Neben der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion wird der Driving Assistant Professional angeboten, der den Lenk- und Spurführungsassistenten, die Spurwechsel- und die Spurverlassenswarnung, den Spurwechsel- und den Spurhalteassistenten mit Seitenkollisionsschutz, die Ausweichhilfe, die Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung umfasst. Zum Funktionsumfang des serienmäßigen Parkassistenten gehört auch der Rückfahrassistent.

Stand: Oktober 2018; Fotos: BMW

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