Die Neuauflage des Lexus RX

Eine messerscharfe Linienführung trifft auf deutlich angewachsene Fahrzeugabmessungen, die den neuen Lexus RX aber keineswegs klobig dastehen lassen, im Gegenteil. So ähnelt der neue RX dem kleineren Bruder NX zwar optisch, hebt sich größentechnisch aber spürbar von diesem ab.

Lexus RX 01Nicht, dass es der Basisvariante an Dynamik mangelt, doch der F SPORT setzt mit zahlreichen sportlichen Ausstattungsdetails optisch innen wie außen sogar noch eine Schippe drauf.

Doch der Lexus RX kann auch ganz luxuriös, sei es die edle Holzanmutung, der Head-up-Display, die erstmals elektrisch einstellbaren und beheizbaren Sitze im Fond, das Panorama-Glasdach…

Wann und zu welchem Preis die neue RX-Generation zu haben sein wird, ist aber noch unklar.

Lexus RX 03Fest steht, unter der Haube der neuen RX-Generation geht ein weiterentwickelter Lexus Hybridantrieb mit 3,5-Liter-Atkinson-V6 ans Werk, der summa summarum auf eine Systemleistung von ca. 300 PS kommen wird.

Ein Allradantrieb wird wie in der Vergangenheit stets Serie sein, die MacPherson-Vorderachse und die Doppelquerlenker-Hinterachse wurde allerdings völlig neu abgestimmt und kann wenn gewünscht um ein adaptives variables Dämpfersystem AVS ergänzt werden.

Im RX F SPORT ist das System bereits an Bord und fährt zudem mit aktiven Stabilisatoren auf, welche die Wankneigung in Kurven spürbar reduzieren.

Lexus RX 04In punkto Sicherheit kann der neue RX außerdem mit dem Lexus Safety System+ aufwarten, dieses fasst wiederum zahlreiche Assistenten zusammen, da wäre der Fernlichtassistent, das präventive Pre-Crash Safety System PCS oder der Spurwechselwarner.

Ein kameragestützter Panorama-Bildschirm (Panoramic View Monitor) und der Totwinkel-Assistent BSM (Blind Spot Monitor) sind außerdem unter dem Posten „Extras“ aufgeführt.

Weitere Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken):

Stand: April 2015; Fotos: Lexus

Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on FacebookEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.